Patientenbeauftragte

Das deutsche Gesundheitssystem ist sehr gut – und sehr komplex. Als Patientenbeauftragte ist es mein Ziel, dass wir alle uns darin gut zurechtfinden und die Versorgung erhalten, die für unsere Gesundheit notwendig ist. Deshalb setze ich mich für gute und verständliche Information von Patientinnen und Patienten sowie starke Patientenrechte ein. Meine wichtigsten Forderungen: Ein zentrales Informationsportal und ein Patientenentschädigungsfonds.

 

TSVG: Schnellere Termine, bessere Versorgung

15-03-2019 Gestern haben wir im Bundestag das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beschlossen. Gesetzlich Versicherte werden zukünftig schneller Arzttermine bekommen. Dafür bauen wir unter anderem die seit 2016 existierenden Terminservicestellen der...

Organspende: Selbstbestimmung geht vor

23-11-2018 Hinter einer Organspende stehen tiefe Trauer und höchstes Glück zugleich. Denn der Spender verliert in aller Regel sein Leben, bevor er Spender wird. Und gleichzeitig beginnt für den Empfänger ein neues Leben. Ein Leben ohne Dialyse, ohne Krankenbett und...