2017 06 19 MdBStamm-Fibich Teller-Ausstellung (4)

20-06-2017 – Das war ein spannender Start in die Woche! Am Montag besuchten 25 Kinder der Bubenreuther Grundschulklasse 1/2c gemeinsam mit ihren Eltern die Ausstellung „Enjoy Your Life“ im Gropius-Bau im Herzen Berlins an dem ich gemeinsam mit meinem Wahlkreis-Kollegen Stefan Müller teilgenommen habe.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in das Gesamtwerk des gebürtigen Erlangers und inzwischen in London lebenden Fotografen Juergen Teller. Das Besondere daran: Juergen Teller hatte im Vorfeld des Besuchs gemeinsam mit den Kindern in Bubenreuth fotografiert und diesen Foto-Workshop filmisch dokumentiert. Dieses Video ist nun ein Teil seiner Ausstellung „Enjoy Your Life“. Für die Kinder und uns Erwachsene war es natürlich sehr spannend, diese Dokumentation der Fotoaktion mit Juergen Teller im Gropius-Bau in Berlin zu sehen.

Der Bürgermeister Bubenreuths, Norbert Stumpf, hatte die Reise der jungen Fotografinnen und Fotografen nach Berlin organisiert. Der vorangehende Foto-Workshop mit Juergen Teller sollte den Schülerinnen und Schülern einen neuen, unverstellten Blick durch die Kameralinse auf ganz gewöhnliche Dinge ermöglichen. Dabei entstanden viele Fotos und Videos. Das Video über die Zusammenarbeit der Kinder mit Juergen Teller ist in der Ausstellung im Gropius-Bau noch bis zum 3. Juli für jedermann zu sehen. Ich freue mich, dass die Kinder mit dem Foto-Workshop und dem Besuch in Berlin eine tolle Erfahrung machen konnten.

Wer ist Juergen Teller?

Jürgen Teller ist einer der bekanntesten und gefragtesten Fotografen der Gegenwart. Er wurde 1964 in Erlangen geboren und wuchs in Bubenreuth auf. Seit 1986 lebt Juergen Teller in London. Er veröffentlicht seine Werke in Büchern, Zeitschriften und Ausstellungen. Das einprägende Stilmittel seiner Arbeiten ist dabei das Porträt. Bekannt wurde Juergen Teller als er im Jahr 1991 die Band Nirvana fotografierte und seine Aufnahmen des Bandfrontmanns Kurt Cobain veröffentlicht wurden. Die Arbeiten Juergen Tellers bewegen sich an Schnittstelle von Kunst und kommerzieller Fotografie.

Mit dem Teller durch Bubenreuth

Die Bilder und Videos, die die Kinder zusammen mit Jürgen Teller gemacht haben, sind auch in Bubenreuth zu sehen – Unter dem Motto „Enjoy Your Life! Junior – mit dem Teller durch Bubenreuth“ sind die Werke am Samstag, 8. Juli, und am Sonntag, 9. Juli, im H 7 (Hauptstraße 7) in Bubenreuth ausgestellt und für jedermann zugänglich.

http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/juergen-teller.html